Kindergarten „Zum Igelbau“ in Pfiffelbach

DRK-Apolda/L. Fehlauer

Den DRK-Kindergarten am “Igelsberg” gibt es seit dem 01. Juni 1990.

Wir arbeiten angelehnt an den “Lebensbezogenen Ansatz”. Dieser ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, Kindern eine umfassende, ganzheitliche Bildung und Erziehung zu bieten. Dieser Ansatz konzentriert sich darauf, die Lebenswelt der Kinder aktiv in den Bildungsprozess einzubeziehen und ihnen zu helfen, sich zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Individuen zu entwickeln.
Den Grundstein für die Bildung und Erziehung legen die Eltern und wir vertiefen, ergänzen und bauen diese aus.

Gemeinsam im Team und in der Zusammenarbeit mit der Elternvertretung und den Eltern, sowie verschiedenen Beratungsstellen, werden die Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Kinder körperlich und geistig gesund entwickeln können.

In unseren schönen hellen Räumen und dem großen und sehr grünen Außenbereich haben die Kinder die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen, Freunde zu finden, Bezugspersonen außerhalb der Familien kennen zu lernen, selbstständig zu werden, Struktur zu erleben, Teilen zu lernen und zu lernen mit Konflikten umzugehen.

Uta Hüttig

Leitung des Kindergartens