DRK, Kindergarten, Mettmann, KindFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindergarten „Zu den Lindenzwergen“ in Liebstedt

DRK-Apolda/L. Fehlauer

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein besonders familiäres und liebevolles Miteinander aus. In unserer Gruppe finden sich Kinder verschiedener Altersstufen, von einem Jahr bis zum Schuleintritt zusammen. Diese Altersmischung fördert das gegenseitige Lernen und den Austausch von wichtigen sozialen Kompetenzen wir Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.

Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich am Leben selbst und ermöglicht es den Kindern, sich in einem Umfeld zu entfalten, das geprägt ist von Freiheit, Bewegung und Naturerlebnissen. Wir verbringen daher viel Zeit im Freien und nutzen die Gegebenheiten unserer Umgebung, um die Kinder in ihrem Entdeckungsdrang zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch, unter anderem in Form von jährlichen Entwicklungsgesprächen, um die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern. Gemeinsame Feste und Feiern stärken zudem das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Auch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein Pfiffelbach und der Frühförderstelle ermöglicht den Kindern vielfältige Erfahrungen und Kontakte.

Beate Bäuerle

Leitung des Kindergartens