Kindergarten „Rappelkiste“ in Kromsdorf

DRK-Apolda/L.Fehlauer

Kromsdorf, nahe Weimar und Tiefurt, beherbergt unsere Einrichtung, die im September 2000 eröffnet wurde. Das Haupthaus umfasst fünf geräumige Funktionsbereiche, darunter ein Kinderrestaurant mit Kinderküche. Im März 2010 eröffneten wir eine Kinderkrippe in einem separaten Gebäude. Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass Kinder jeden Alters im offenen Konzept spielen und lernen können. Sie können sich frei bewegen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Jede Etage bietet verschiedene Funktionsräume, die nach den Interessen der Kinder gestaltet sind.

Unser 2000 m² großer Garten ist ein Paradies für Kinder mit einem Verkehrsgarten, Sandfläche, Wasserspielplatz, Rutschenhügel, Klettergerüsten und mehr. In einem Nutzgarten erleben die Kinder den Anbau von Obst und Gemüse, die sie dann gemeinsam verzehren. Im Sommer erleben die Kinder aus dem Kindergartenhaus Wald- und Wiesenzeit.

Einmal wöchentlich bieten wir einen ElBa Kurs für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr an. Zu unseren Jahreshöhepunkten gehören Veranstaltungen wie die "Börse rund ums Kind", Familiensommerfest, EGA-Ausflug und Weihnachtsmarkt. Unsere Eltern sind aktiv am Geschehen beteiligt und unterstützen uns als Team. Der Elternbeirat trifft sich monatlich zur Beratung.

Ramona Streisel

Leitung der Kindertagesstätte