DRK, Kindergarten, Mettmann, KindFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindergarten „Elefantenknirpse“ in Niederroßla

DRK-Apolda/L. Fehlauer

Unsere „Elefantenknirpse“ sind im Schlosshof von Niederroßla nahe dem Ilmpark zu Hause. In unseren Gruppenräumen haben die Kinder viel Platz zum Spielen, Konstruieren und freien Gestalten. Außerdem gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für ruhigere Beschäftigung. Die Außenanlage sowie der nahgelegenen Ilmpark laden zum Toben, Spielen, Forschen und Entdecken ein.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, bei dem sich Leben und Lernen der Kinder an Werten und Zielen orientiert. Unsere zehn pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder aktiv und einfühlsam auf ihrem Weg zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten. Dabei stehen ihre ganzheitliche Entwicklung und individuellen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die Kinder erleben den Alltag als ein lebendiges Miteinander, in dem sie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn erlernen. Wir legen viel Wert auf freies Spiel, alltagsintegrierte Sprachbildung und einen respektvollen und achtsamen Umgang mit der Umwelt und Natur. Durch vielfältige Projekte sowie Lern- und Bildungsmöglichkeiten im Alltagsgeschehen fördern wir ihre Neugierde, Kreativität und Entdeckerfreude. Damit schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung, in der sich die Kinder geborgen fühlen und ihre individuelle Stärken entfalten können.

Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen und Kooperationspartnern zusammen und schätzen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und der Dorfgemeinschaft.

Katja Keßler

Leitung des Kindergartens