rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Heinz Krause

Kursprogramm Erste Hilfe / Hausnotruf

h.krausedrk-apolda.de

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Kurse & Termine

Die Kurse umfassen 9UE und finden von 8:00-16:00 Uhr im Ausbildungsraum des DRK-Kreisverbandes in der Ackerwand 15, Eingang B (2.Etage) in Apolda statt.

Bitte wenden Sie sich zur Terminabstimmung an unseren Ansprechpartner rechts oben auf der Seite oder melden Sie sich online an.

Zur Onlineanmeldung

Informationen zum Kursablauf im Umfeld der Corona- Pandemie

Ab dem 1.Juni 2021 nehmen wir den Ausbildungsbetrieb im Rahmen der Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen wieder auf.

Die Teilnehmer haben während des Lehrganges den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ist dies nicht möglich (notwendige praktische Übungen), ist der größtmögliche Abstand zu wählen. In diesem Fall muss grundsätzlich durch die Beteiligten ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz und Einmalhandschuhe getragen werden, welche durch die Teilnehmenden mitzubringen sind.

Die risikoadaptierte Durchführung von praktischen Einzelmaßnahmen erfolgt auf Grundlage der aktuellen „Handlungshilfe für ermächtigte Ausbildungsstellen - Erste Hilfe in Betrieben im Umfeld der Corona-Pandemie“ der DGVU vom 1.05.2021.