Kindergärten

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Familien bundesweit mit über 1.440 Kindertageseinrichtungen, die von mehr als 100.000 Kindern im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren besucht werden. Knapp 16.000 pädagogische Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Unsere Kindergärten

Der DRK-Kreisverband Apolda e.V. ist Träger von zehn Kindergärten im ländlichen Raum. In unseren Kindergärten werden Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags regelmäßig betreut.

Die DRK-Kindergärten sind Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, die sich der Betreuung und Förderung von Kindern widmen. Das DRK, als eine der größten und ältesten Hilfsorganisation weltweit, setzt sich nicht nur für humanitäre Hilfe und medizinische Unterstützung ein, sondern engagiert sich auch im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Ein wichtiger Aspekt in den DRK-Kindergärten, ist die Vermittlung von Werten wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Die Kinder lernen frühzeitig, Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen zu übernehmen. Durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten wird das soziale miteinander gefördert, was die Grundlage für eine positive Entwicklung legt.

Zusammenfassend sind die DRK-Kindergärten wichtige Institutionen, die nicht nur die Betreuung, sondern auch die ganzheitliche Förderung der Kinder im Blick haben.

Alle DRK-Kindergärten sind Teil einer großen Gemeinschaft und handeln nach den sieben Rot-Kreuz-Grundsätzen.