rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für BetriebeRotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Heinz Krause

Kursprogramm Erste Hilfe / Hausnotruf

h.krausedrk-apolda.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kurse & Termine

Die Kurse umfassen 9UE und finden von 8:00-16:00 Uhr im Ausbildungsraum des DRK-Kreisverbandes Apolda e.V. in der Ackerwand 15 (Eingang B) in der 2.Etage in Apolda statt.

Bitte wenden Sie sich zur Terminabstimmung an unseren Ansprechpartner rechts oben auf der Seite oder melden Sie sich online an.

Zur Onlineanmeldung

Informationen zum Kursablauf im Umfeld der Corona- Pandemie

Ab dem 1.Juni 2021 nehmen wir den Ausbildungsbetrieb im Rahmen der Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen wieder auf.

Für die Teilnahme am Kurs gilt die 3g –Regel (genesen, vollständig geimpft oder getestet.) Dies muss vor Kursbeginn entsprechend nachgewiesen werden. Das Testzertifikat darf nicht älter als 24h sein. Gern kann der Test auch bei uns vor Ort durchgeführt werden.

Für Minderjährige hier die Einverstandniserklärung zum Download.

Die Teilnehmer haben während des Lehrganges den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ist dies nicht möglich (notwendige praktische Übungen), ist der größtmögliche Abstand zu wählen. In diesem Fall muss grundsätzlich durch die Beteiligten ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz und Einmalhandschuhe getragen werden, welche durch die Teilnehmenden mitzubringen sind.

Die risikoadaptierte Durchführung von praktischen Einzelmaßnahmen erfolgt auf Grundlage der aktuellen „Handlungshilfe für ermächtigte Ausbildungsstellen - Erste Hilfe in Betrieben im Umfeld der Corona-Pandemie“ der DGVU vom 14.05.2020.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Kurse zur Fortbildung Erste Hilfe

Kurse zur Fortbildung Erste Hilfe finden sie hier.