Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind
Kurse Erste Hilfe - Köln
Gruppenbild Senioren beim Spazieren gehen.

DRK Kreisverband Apolda e.V.

info@drk-apolda.de

Lessingstraße 95, 99510 Apolda

Startseite KVStartseite KV

Sie befinden sich hier:

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Apolda e.V.

Foto:DRK-Kreisverband Apolda e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Kontakt:

Lessingstraße 95, 99510 Apolda

Tel.: 03644 - 50 17 - 0

Fax: 03644 - 50 17 - 10

e-Mail: infodrk-apolda.de

Die AHA-Regeln schützen

Coronavirus – vorbeugende Maßnahmen im DRK-Kreisverband Apolda e.V.

Um einer sich ausbreitenden Infektion mit dem Coronavirus zu begegnen, stimmen wir uns fortlaufend mit den zuständigen Stellen des Landkreises Weimarer Land ab.

Im Bereich der Kindertagesstätten gilt ab dem  31. August ein Stufenkonzept Kinderbetreuung unter Pandemiebedingungen.

Stufe 1: Regelbetrieb mit vorbeugenden Infektionsschutz

Stufe 2: Eingeschränkter Betrieb mit erhöhtem Infektionsschutz

Stufe 3: Schließung.

Alle unsere Kindertagesstätten befinden sich in Stufe 1. Für weitere Informationen über die genaue Ausgestaltung des Stufenkonzeptes in Ihrer Einrichtung, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Kindertagestättenleitung.

In  unseren drei Senioren- und Pflegeheim sind ab dem 30. August die Besuchsbeschränkungen aufgehoben. Bei lokalen Infektionsausbrüchen greift ein Stufenkonzept mit entsprechenden Beschränkungsreglungen.

Stufe 1: keine Besuchsbeschränkungen, Registrierung der Namen und der Zeit

Stufe 2: Besuchsbeschränkung, 2 registrierte Besuche für max. 2 Stunden am Tag

Stufe 3: Besuchsverbot, keine Besuche gestattet.

Unsere Senioren- und Pflegeheime "Am Teichgarten" befindet sich in Stufe 1, unser Senioren- und Pflegeheim Niedertrebra befindet sich teilweise in Stufe 2 und unser Senioren- und Pflegeheim Apolda Nord befindet sich in Stufe 3. Sollte sich an dieser Einstufung etwas ändern, werden Sie zeitnah auf dieser Seite informiert. Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an die jeweilige Leitung der Einrichtung.

Auch unsere Tagespflege konnte ihren Betrieb eingeschränkt wieder aufnehmen. Für genauere Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an die Leitung in unserem Senioren- und Pflegeheim in Niedertrebra.

Darüber hinaus finden auch wieder Aus- und Weiterbildungen für die BG-Erste Hilfe-Kurse und alle anderen Erste Hilfe-Kurse statt. Sie können sich auf unserer Internetseite über den Kursbetrieb informieren und sich anmelden.

Wir hoffen so, dem Schutz der von uns betreuten Kindern und Senioren weiterhin gerecht zu werden. Für Ihr Verständnis zu diesen Maßnahmen bedanken wir uns.

Vorstand des DRK-Kreisverbandes Apolda e.V.

Team Thüringen

„Es wird in den nächsten Tagen und Wochen darauf ankommen, in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens pragmatische, ja sogar kreative Lösungen zu entwickeln, um COVID-19 einzudämmen und später auch schlicht mit den Folgen umzugehen.“ meint Peter Schreiber, der Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Thüringen. Deshalb bittet das DRK Thüringen alle Thüringer Bürgerinnen und Bürger darum, zusammenzustehen und hilfsbereit zu sein. Für diejenigen, die sich vorstellen können, bei Bedarf dort mitzuhelfen, wo sie dringend gebraucht werden, hat das Rote Kreuz das „Team Thüringen“ ins Leben gerufen: Die Website des „Team Thüringen“ bietet  hilfsbereiten Thüringerinnen und Thüringern die Möglichkeit, sich zu informieren und  in wenigen Schritten zu registrieren, ohne eine sie bindende Verpflichtung einzugehen. Auf der Website hat der Nutzer die Möglichkeit zur Registrierung, Administrierung der eigenen Daten sowie zur Löschung des eigenen Accounts. Registrierte werden im Bedarfsfall per E-Mail oder SMS gefragt, ob Sie zur konkreten Hilfeleistung bereit sind. Das ist der Zeitpunkt, in dem sich jeder frei entscheiden kann, ob er helfen kann oder nicht.

Registrien Sie sich jetzt: www.team-thueringen.info

Keine Nachrichten verfügbar.