kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindertagesstätte "Ilmzwerge" in Mattstedt

Annett Keßler

Leitung der Kindertagesstätte Tel: 03644 563638

kita.mattstedt@drk-apolda.de Wiesenstraße 26 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Mattstedt

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich am Ortsrand des Dorfes Mattstedt, in einer ruhigen Nebenstraße. Seit 1994 ist das Deutsche Rote Kreuz Träger unserer Einrichtung. In unserem zwei- geschossigen Gebäude werden unsere Kinder in drei altersgemischten Gruppen betreut. Unsere kindgerecht eingerichteten Räume bieten den Kindern zahlreiche Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten, aber auch genügend Platz für den kindlichen Bewegungsdrang lassen.

Der weiträumige Außenbereich unserer Einrichtung gliedert sich in eine teilweise überdachte Terrasse und eine schöne große Wiese mit Bäumen, ,,Weidenrutenpalästen“ und den verschiedensten Spielgeräten, z.B. Sandkasten, Schaukeln, Kletterturm mit Rutschen, Reck, Balancierbalken und Wippen.

Auf unserem Außengelände können unsere Kinder die wunderschöne Natur und die Ilmwiesen im Wandel der Jahreszeiten erleben. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Blumen und Gemüsesorten, wie z.B. Gurken, Radieschen, Erbsen, Kürbisse usw. zu säen oder zu pflanzen. Diese werden von den Kindern gepflegt, beobachtet, geerntet und selbstverständlich verzehrt. Unserem Team liegt besonders am Herzen, dass unsere ,,Ilmzwerge“ die wunderschöne Natur, die sie umgibt, erleben, lieben lernen und somit schützen.

Kapazität38
Aufnahmealter1 Jahr