pflegeheim-artikel2-.jpg M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Fax: 03644 50 17 - 2906
seniorenheim.nord@drk-apolda.de

Paul-Schneider-Straße 1

Das DRK-Seniorenheim Apolda –“ Nord  liegt, wie der Name schon sagt, am nördlichen Rande der Stadt. Das Heim wurde 1986 erbaut und wurde 2001 bis 2004 komplett saniert. Die Einrichtung ist durch den innerstädtischen Verkehr (Bushaltestelle direkt am Heim) gut zu erreichen. Wohnfolgeeinrichtungen wie Arztpraxen Apotheken, kulturelle Einrichtungen, Gastronomie und Geschäfte sind mit Bus oder Taxi erreichbar.

Seit der Komplettsanierung verfügen wir auf 5 Wohnbereichen  über insgesamt 135 Plätze. Diese unterteilen sich in 91 Einzelzimmer (17m-²) und 22 Doppelzimmern (24m-²). Unsere Zimmer sind überwiegend mit Balkon versehen und sind mit modernen Pflegebetten, Pflegenachtischen, einem Schrank, einer Kommode und einem Tisch mit zwei Stühlen ausgestattet. Notrufanlagen, Kabelfernsehen und ein Telefonanschluss sind überall vorhanden. Zu jedem Zimmer gehört ein behindertengerechtes Bad. Das gesamte Gebäude ist rollstuhlgerecht konzipiert. Über die Aufzüge können alle Bereiche der Einrichtung bequem erreicht werden. Die fünf Wohnbereiche sind durch unterschiedliche Farbgebungen gut zu unterscheiden, außerdem wurden als Orientierungshilfen unterschiedliche Sitzgarnituren und Gestaltungselemente gewählt. Alle Flure und Treppenhäuser sind mit Handläufen ausgestattet. Im Erdgeschoss befinden sich die hauseigene Küche mit räumlich erweiterbarem Speise- und Multifunktionsraum, Friseursalon, Beschäftigungstherapie, und Verwaltungsräume.

Für das leibliche Wohl wird in eigener Küche bestens gesorgt. Neben den drei Hauptmahlzeiten und den drei Nebenmahlzeiten sind Wahlessen, altersgerechte Schonkost und Diätessen selbstverständlich. Das Frühstück wird für jeden Bewohner individuell nach Wunsch vorbereitet. Mittags werden prinzipiell zwei Menüs angeboten. Getränke für jeden Geschmack stehen auf allen Wohnbereichen und im Speisesaal ausreichend zur Verfügung. Die Betreuungsangebote sind an den Bedürfnissen und Wünschen der Heimbewohner orientiert und knüpfen an deren Interesse an.

Unsere Beschäftigungstherapie bietet ihnen unter anderem folgende Aktivitäten an:

• Seniorengymnastik
  • Gesprächs-, Spiel-, Gestaltungs-, und Gesangsgruppen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Kochen, Backen, Handarbeit etc.)
  • Begleitung bei Spaziergängen, Ausflüge
  • Urlaub vom Heim

Wir bieten weiterhin:

• Unterbringung zur Kurzzeitpflege
  • Schrankfertige Reinigung ihrer privaten Wäsche (außer chem. Reinigung)
  • Friseursalon im Haus
  • Fußpflege im Haus