kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindertagesstätte "Zum Igelbau" in Pfiffelbach

Uta Hüttig

Leitung der Kindertagesstätte Tel: 036462 32339

kita.pfiffelbach@drk-apolda.de Igelsberg 13 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Pfiffelbach

Unser Kindergarten liegt im Ortskern von Pfiffelbach. Das Deutsche Rote Kreuz ist seit 1994 Träger der Einrichtung. Unser Haus hat viele große, helle Räume, in welchen die Kinder spielen und lernen können. Die Gruppenzimmer sind mit neuen Möbeln ausgestattet und verfügen über Spielerhöhungen und teils über eine zweite Spielebene. Weiterhin gibt es im Obergeschoss einen großen Turnraum und einen weiteren Gruppenbereich. Die Außenanlage bietet im Hof, aber auch im Garten unter großen Bäumen und langen Hecken, groß angelegten Sandbereichen, Sitzgelegenheiten und dem Weidenhaus genug Platz zum Spielen und Entdecken.

Wir arbeiten nach dem Lebensbezogenen Ansatz. Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung der Kinder in den Familien und ermöglichen den Kindern über den Familienrahmen hinaus Erfahrungen zu sammeln. Unsere Einrichtung ist gut in das Dorf und sein Vereinsleben integriert. Dabei ist uns wichtig „Dorfgemeinschaft zu leben und zu erleben“. Unsere Arbeit wird bewusst unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, Eltern und Erzieherinnen geleitet. Gemeinsam im Team und in der Zusammenarbeit mit der Elternvertretung und den Eltern, sowie verschiedenen Beratungsstellen, werden die Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Kinder körperlich und geistig gesund entwickeln können.

Kapazität 65
Aufnahmealter1 Jahr
Anzahl der Mitarbeiter:8
Konzept:Lebensbezogener Ansatz, Altersmischung, "Dorfgemeinschaft leben und erleben"